1977 kaufte mein Vater ein Chalet am Neuenburgersee – direkt am Wasser. Nach meiner Heirat lernten unsere zwei Buben dort schwimmen und fischen. Der ältere hat kürzlich einen 122cm langen Hecht aus dem See gezogen. 2012 konnte meine Familie dieses Chalet übernehmen und renovieren. Nach dem Abschluss der Renovation störte mich der Umstand, dass ich zwar meine Nachbarn am See kannte, dass darunter aber kein einziger Einwohner von Estavayer zu finden war: Links von uns wohnen Stadtfreiburger, rechts Waadtländer, hinter uns Berner, weiter weg Basler und Genfer. Im «Republicain», der Regionalzeitung, fand ich einen Artikel zur Ausbildung zum «agent estasympa». An einem Abend im Herbst 2015 fand ich mich in einem Saal der Administration communale wieder an einem Informationsabend mit elf anderen Kandidatinnen und Kandidaten, die meine Freundinnen und Freunde geworden sind.

Nach der Ausbildung engagierte ich mich in einzelnen Projekten und Aktivitäten, machte eine Stellvertretung für die Koordinatorin und wurde 2018 selber Koordinator. Estavayer ist zu meiner zweiten Heimat geworden, den syndic darf ich duzen und die Kollegen von der Gemeindepolizei grüssen mich freundlich, wenn ich ihnen auf dem Velo begegne. Hatte ich im Sommer 2015 keinen einzigen Kontakt aus Estavayer in meinem iPhone, so sind es heute über 150. Als Berner habe ich mich innert kurzer Zeit am See integriert. Vielleicht half dabei auch das Lied, das ich für die Fusion der sieben Gemeinden komponiert und geschrieben habe (siehe Partitur Seite 13).

Estavayer – eine grosszügige Gemeinde
Die Weiterbildung zum agent estasympa richtet sich an alle Menschen, die motiviert sind, ein gutes Zusammenleben fördern zu wollen. Sie gibt ihnen die Fähigkeiten, dieses Ziel zu erreichen. Das ist die einzige Voraussetzung. Kandidaten müssen über 18 Jahre alt sein, in der Gemeinde Estavayer wohnen oder enge Beziehungen zu dieser Gemeinde haben und an jeder der sechs Ausbildungen teilnehmen, das enspricht einer Investition von 33 Stunden. Die Ausbildung ist gratis, und sie ist die beste Weiterbildung, die ich in meinem Leben geniessen durfte.

Agent de promotion de qualité de vie
Die Verbesserung der Lebensqualität ist das Ziel eines agent estasympa. Die Gemeinde Estavayer bietet zusammen mit dem Kanton Freiburg die Ausbildung an, in der Themen wie Selbstwertgefühl, Konfliktmanagement oder Projektmanagement angesprochen werden und den motivierten Teilnehmenden neue Fähigkeiten vermittelt werden, die sie brauchen können, um die Lebensqualität in der Gemeinschaft zu verbessern. Sie können dieses Wissen, diese Kompetenzen in ihrem Alltag, in der Familie, in Vereinen, an ihrem Arbeitsplatz oder in ihrer Nachbarschaft in die Praxis umsetzen, um das Leben jedes Einzelnen in den sieben zu Estavayer fusionierten Gemeinden zu fördern: Estavayer-le-Lac, Bussy, Morens, Murist, Rueyres-les-Prés, Vernay und Vuissens.

Aller vers…
«Gemeinsam in der Gemeinde» ist ein Programm des Kantons Freiburg, mit dem in sieben Gemeinden Lebensqualität und Integration gefördert werden und eine Willkommenskultur entwickelt wird. Das Programm ist Aushängeschild des kantonalen Integrationsprogramms, das von der Fachstelle für die Integration der Migranten und Migrantinnen sowie für Rassismusprävention umgesetzt wird. Dies erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Bildungszentrum «L’êtrier» und mit Unterstützung der Hochschule für Soziale Arbeit Freiburg.

Offenheits- und Willkommenskultur
Das zweisprachige Programm «Communes sympas», «Gemeinsam in der Gemeinde» wurde im Jahr 2010 nach dem Vorbild des Projekts «Marly sympa» lanciert. Es hat folgende Ziele:

  • das Zusammenleben weiterentwickeln
  • die Lebensqualität fördern
  • durch Zusammenarbeit Widerständen begegnen
  • alle einbeziehen (unabhängig von Alter, Staatsangehörigkeit, Geschlecht, usw.)
  • aufeinander zugehen

Dieses Programm steht der gesamten Bevölkerung offen. Es motiviert zur Partizipation in den Gemeinden, steht für eine Offenheits- und Willkommenskultur und wertet die lokalen Ressourcen auf.

Gut vernetzt
«Gemeinsam in der Gemeinde» kennt viele Beteiligte: die kantonalen und kommunalen Behörden, eine kommunale Kommission, eine Koordinatorin oder einen Koordinator und die agents sympas (Vernetzer). Es sind dies Bürgerinnen und Bürger, welche die Ausbildung absolviert haben, um neue Kompetenzen und Werkzeuge im Bereich der Förderung des Zusammenlebens zu erwerben. Von der Gemeinde werden sie als agents sympas anerkannt, sie verbreiten in ihren Netzwerken die Werte von «Gemeinsam in der Gemeinde» und wirken als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. Zurzeit engagieren sich sieben Gemeinden im kantonalen Programm: Bulle, Düdingen, Estavayer, Freiburg, Marly, Schmitten und Wünnewil-Flamatt.

(Informationen im Internet unter www.fr.ch/dsj/cs und www.estasympa.ch)

Thomas Raaflaub, Vorstandsmitglied von BERNbilingue